5. Januar 2022

Auf die Plätze fertig, los, basteln!

Am 15.12.2021 war es wieder soweit: das alljährliche Adventsbasteln am Gymnasium Eppendorf. Zu schöner und stimmungsvoller Weihnachtsmusik wurde drei Stunden begeistert gebastelt.

Mit Fleiß und Eifer hat die Hege For Future AG das diesjährige Adventsbasteln in den internen AG-Treffen geplant und organisiert, allerdings dieses Jahr mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit. Denn es war uns ein besonderes Anliegen die Tradition des Adventsbastelns fortzuführen, aber zugleich Rücksicht auf unsere Umwelt zunehmen. Aufgrund dessen wurden ausschließlich nachhaltige Materialen, wie zum Beispiel Tannenzweige, alte Teelichter und Eierkartons etc. verwendet, die tatkräftig im Vorfeld von der gesamten Schülerschaft gesammelt wurden.

Es war ein riesiger Erfolg! Über 60 Schüler*innen besuchten uns mit großer Freude im Kunstraum und stürzten sich an die vorbereiteten Tische. Der Kreativität war keine Grenzen gesetzt, sodass ganz unterschiedliche und individuelle Ergebnisse zustande gekommen sind, die sich auch als tolles Weihnachtsgeschenk eignen. Unter anderem gingen die Schüler*innen mit großartigen und wunderschönen Karten und Tannenbaumschmuck, wie beispielsweise Sternen und Engeln, nach Hause. Zusätzlich hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, die Geschenke im Anschluss nachhaltig zu verpacken. Da steigt die Vorfreude auf das Auspacken an Weihnachten doch gleich um ein Vielfaches.

Zudem war natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Zusätzlich zu den Bergen an Bastelmaterial standen auch Kekse und allerlei weihnachtliche Köstlichkeiten als kleine Stärkung oder Nervennahrung für zwischendurch bereit.

Aufgrund der momentanen Corona-Situation und der damit einhergehenden Hygienevorschriften bedurfte es einer Anmeldung und die Jahrgänge wurden in Timeslots unterteilt, wodurch das Adventsbasteln dieses Jahr leider nur für die Unterstufe (5,6,7 Klassen) ausgerichtet werden konnte. Dementsprechend befürchteten wir, dass das Adventsbasteln keinen so großen Andrang finden würde. Jedoch erwies sich diese Sorge als unbegründet. Auch in den kleinen Gruppen war die Stimmung ungetrübt und spiegelte den besinnlichen Geist der Vorweihnachtszeit wider.

Es war ein rundum gelungener Nachmittag mit viel Freude, Spaß und einer großen Portion Kreativität, der ganz im Sinne der Nachhaltigkeit stand.

Wir hoffen, das nachhaltige Adventsbasteln im nächsten Jahr zu wiederholen und dann auch hoffentlich wieder alle gemeinsam.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, die diesen Nachmittag so besonders gemacht haben.

Eure Hege for Future AG