4. Dezember 2022

Alle Jahre wieder: „Wir können etwas für andere tun!“

Das Projekt „Wir können etwas für andere tun!“ gehört mittlerweile schon fest in den Jahresplan am Gymnasium Eppendorf. Die ersten Schüler:innen, die an diesem Projekt teilgenommen haben, haben schon ihr Abitur abgelegt, nun dürfen unsere neuen Fünftklässler:innen Einblicke in karitative Einrichtungen gewinnen und erkunden, wo in und um Hamburg etwas für andere – und hier insbesondere für Kinder – getan wird.

Im Rahmen des Religionsunterrichtes bei Frau Thiemann, Frau Dr.Schreiber, Frau Lehmann und Frau Hahn beschäftigen sich die Fünftklässler derzeit mit dem Thema „Kinderrechte – hier bei uns und anderswo“. Sie hören von Kindern, die auf der Flucht sind, die eine schwere Krankheit haben oder die nicht wie unsere Schüler:innen lernen und zur Schule gehen dürfen. Sie lernen, dass Kinder insbesondere in den beschriebenen Situationen Unterstützung brauchen und dass jedes Kind Rechte hat, die es zu schützen gilt. An zwei Projekttagen wurde es dann letzte Woche konkret und anschaulich: Welche karitativen Einrichtungen setzen sich in und um Hamburg für Kinder ein?

Wenngleich es auch in diesem Jahr pandemiebedingt leider noch nicht möglich war, wie ursprünglich vorgesehen in kleinen Gruppen vor Ort unmittelbare Eindrücke zu sammeln, konnte dies wie schon im vergangenen Jahr dann doch bei uns an der Schule geschehen: Menschen, die in den und für die Einrichtungen arbeiten, kamen ans Gymnasium Eppendorf und erzählten den Kindern von ihrer Arbeit.

Jedes Kind lernte bei etwa ein- bis anderthalbstündigen Gesprächsrunden, in denen auch Filme und Fotos gezeigt wurden, zwei, zum Teil sogar drei Einrichtungen kennen:
Vertreten waren das SOS Kinderdorf Harksheide, das Kinderkrebszentrum am UKE, die Herzbrücke am Albertinenkrankenhaus, die Bahnhofsmission, das Ronald McDonald Haus Eppendorf sowie das Kinderhospiz Sternenbrücke in Rissen.

Unsere Gäste waren mit Herz und großer Zugewandtheit bei den Fünftklässler:innen und mehr als bereit, die zahlreichen Fragen der Kinder einlässlich zu beantworten. Wir freuen uns sehr über diese jährlichen Kontakte und immer wieder bereichernden Begegnungen und hoffen weiter, dass bald auch wieder Besuche vor Ort möglich sind.

Beim Adventsbastelnachmittag am Mittwoch, den 21.12.2022 werden die Fünftklässler:innen das Projekt und die beteiligten Einrichtungen der Schulöffentlichkeit präsentieren und Spenden sammeln, um so ihren kleinen Beitrag zu leisten: Wir können etwas für andere tun!