9. Februar 2017

Unsere Schüler lassen zum Welt-Kinderkrebstag 600 Luftballons in den Himmel steigen

Am 15.02. ist Welt-Kinderkrebstag
Schüler lassen 600 Luftballons in den Himmel steigen

Unter dem Motto „Knack den Krebs“ wollen unsere Schüler der 5. Und 6. Klassen mit einer Luftballonaktion in der Großen Pause auf den Welt-Kinderkrebstag aufmerksam machen. Gemeinsam mit den „Hege Helping Hands“  soll ein Zeichen gesetzt werden und gleichzeitig auf die wichtige Arbeit der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V.aufmerksam gemacht werden, denn alleine in Hamburg werden jährlich 600 Kinder stationär und ambulant im UKE behandelt.

Wann: 15. Februar 2015 11.20 Uhr
Wo: Gymnasium Eppendorf, Hegestraße 35, auf dem Schulhof

Jedes Jahr erkranken in Hamburg etwa 200 Kinder an Krebs, deutschlandweit sind es 2000, europaweit 15.000 und weltweit mehr als 250.000. Bei früher Diagnose und Behandlung liegen die Überlebenschancen bei fast 80 Prozent. Auch wenn sich in den letzten 30 Jahren die Überlebenschancen deutlich verbessert haben, gibt es viele erkrankte Kinder in Schwellen- und Entwicklungsländern, denen nicht die gleiche medizinische Versorgung zur Verfügung steht wie Kindern in Industrienationen. Auch an sie soll der Welt-Kinderkrebstag erinnern.

„Knack den Krebs“ ist eine Initiative der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V.. Der Verein wurde 1975 von betroffenen Eltern gegründet und sammelt seitdem Spenden für das Kinderkrebs-Zentrums am UKE in Hamburg. Auch heute noch sind ehemals betroffene Eltern ehrenamtlich im Vorstand aktiv. Die Ziele des Vereins sind eine optimale Patientenversorgung, soziale Hilfen für betroffene Familien und die Unterstützung der wissenschaftlichen Arbeit des Forschungsinstituts Kinderkrebs-Zentrum.

www.kinderkrebs-hamburg.de

Pressekontakt: