28. Mai 2013

Schüler des PGW-Profils diskutieren mit dem Hamburger Bürgermeister

Herr Benzmann – PGW-Lehrer unserer Schule – hält Eingangsvortrag

Am Montag, den 29.04.13, hatten fünf Schülerinnen und Schüler aus dem S2 PGW Profil von Herrn Benzmann die Chance, an einer Diskussion über die politische Zukunft Hamburgs mit dem ersten Bürgermeister Olaf Scholz teilzunehmen.

Zu Beginn der Veranstaltung hielt unser Tutor Stephan Benzmann eine Einführung, um den knapp dreihundert Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften die Aufgaben und Verantwortungen des Bürgermeisters zu erklären. Diese unterscheiden sich insofern von denen anderer Bürgermeister, da Olaf Scholz auch noch die Funktion eines Ministerpräsidenten bekleidet. Darüber hinaus ging es auch darum, uns näher zu bringen, was es bedeutet, der Bürgermeister eines Stadtstaates wie Hamburg zu sein und mit welchen Politikbereichen der Bürgermeister sich auseinandersetzt.

Die anschließende Diskussion mit Herrn Scholz verlief aufschlussreich und kontrovers. Besonders deutlich wurde die unterschiedliche Schwerpunktsetzung in den individuellen Politikprofilen, welche an der Veranstaltung teilnahmen. Bürgermeister Scholz zeigte sein, dem Anlass entsprechendes Interesse an der Hamburger Jugend und betonte mehrfach, wie wichtig ihm die gezielte Förderung und Unterstützung der Jugendlichen in Hamburg sei.

Es war eine interessante Erfahrung, einmal mit einem Spitzenpolitiker, wie Herr Scholz es zweifellos ist, von Angesicht zu Angesicht zu sprechen und die Diversität und Komplexität einer solchen Debatte hautnah mitzuerleben.