22. April 2018

„Peer“ überzeugt mit einer Bierpapiertüte beim b@s-Schulentscheid

Am Freitag fand der Schulentscheid der dritten Phase des Projekts business@school statt.

business@school ist ein Projekt der Boston Consulting Group, in welchem die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsprofils sich über ein Projektjahr hinweg mit verschiedenen Unternehmen beschäftigen, zunächst durch die Analyse eines Groß- und eines Kleinunternehmens, dann durch die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee inklusive Businessplan. Die Präsentation dieser Ideen fand am Freitag vor einer Jury aus Wirtschaftsvertretern und Kasra (S4, Schüler des Gewinnerteams aus dem letzten Jahr) sowie zahlreichen Zuschauern statt. Präsentiert wurden viele originelle Geschäftideen, die die Jury neben der Plausibilität der Geschäftsannahmen auch auf die Realisierbarkeit prüfte.

Die Gruppe „Flowers forever“ stellte die Geschäftsidee langhaltender Rosen vor, die durch eine Glycerinkonservierung haltbar gemacht, in Boxen präsentiert und für Unternehmen individualisiert werden.

„Org-a-nice“ heißt die App, die als Marktplatz für verschiedene Dienstleistungen fungieren soll und für berufstätige Hamburger gedacht ist.

Auch die Gruppe „Weight-Aid“ präsentierte eine App, die mit einem umfangreichen Programm aus Ernährungsberatung, Coaching und Fitness eine sinnvolle Abnehmehilfe darstellt und von Krankenkassen unterstützt wird.

Die Gruppe „Peer“ stellte die Idee der Bierpapiertüte vor. Die Gruppe möchte eine Tüte herstellen, die aus Biertreber (ein Abfallprodukt der Bierprodktion) und gebrauchten Bierdeckeln hergestellt wird und eine nachhaltige Alternative zu der Papiertüte darstellen soll.

Das Geschäftskonzept von „Peer“ überzeugte die Jury, so dass India, Sophie, Vivian Matthis und Jaak den Schulentscheid gewannen und nun beim Regionalentscheid am Gymnasium Ohmoor am 3.Mai um 13.00 Uhr antreten werden.

Wir wünschen ihnen dafür viel Erfolg und drücken die Daumen.