23. Juni 2015

NWP-Exkursion der 9. Klassen ins Planetarium

Im Rahmen des NWP Unterrichtes haben wir am 4.6. einen Ausflug in das Planetarium im Stadtpark gemacht. Vorher hatten wir, Yannick Theisen und ich, von Herrn Sylla-Fiedelmeyer den Auftrag, eine geeignete Vorstellung zu finden, die terminlich passte.

Die Vorstellung über Supervulkane besuchten wir dann an einem Donnerstag, nachdem wir in den ersten beiden Stunden noch Unterricht in der Schule hatten. Vor Ort trafen wir dann auf unseren Lehrer, der uns alle freundlicherweise einlud.

Als wir das zylinderförmige Gebäude betraten, mussten wir noch etwas auf den Einlass warten.
Am Anfang der Vorstellung begrüßte uns ein Mann, der uns Grundlagen zum Verständnis des Filmes nahe brachte. Als dann die Animation auf der kuppelförmigen Leinwand über uns startete, waren spektakuläre Bilder und Explosionen eines Supervulkans zu sehen.
Am Anfang der Vorstellung wurden verschiedene Supervulkane gezeigt. Später wurden wir in die Geschichte der Vulkane eingewiesen und deren Bedeutung für die Entstehung der Erde und des Sonnensystems wurde uns durch die fazinierenden Effekte und Animationen deutlich. Es wurden aber auch interessante Fakten zum chemischen Aufbau der einzelnen Bestandteile der riesigen Vulkane erklärt. Die riesigen Vulkane haben Tod über die Erde gebracht und maßgeblich zur Entwicklung und Evolution des Menschen und der Erde beigetragen.
Es gib auch heute noch lebendige und aktive Supervulkane auf unserer Erde, die uns aber wahrscheinlich in den nächsten 10.000 Jahren nicht gefährlich werden können.

Für mich, und ich glaube auch für alle anderen, war es eine sehr spannende und tolle Erfahrung, nicht zuletzt, weil die Vorstellung auch thematisch sehr gut zu dem Unterrichtsfach NWP passte.

Oskar von Goetz (9b)