2. Juni 2016

Jede Flasche zählt! Wir sammeln Pfandflaschen gegen Kinderarmut in Hamburg

Kinderarmut ist ein Thema, das uns auch in Eppendorf betrifft. Nicht nur in fernen Ländern auf anderen Kontinenten, auch hier in Hamburg gibt es Kinder, deren Eltern nicht in der Lage sind, die Grundversorgung ihrer Kinder zu sichern. Von zwei Schicksalen erfuhren die Hege Helping Hands-Paten auf unserem letzten Patentreffen, zu dem die Kinder- und Jugendbeauftragte aus Tangstedt, Frau Makedonski, eingeladen war. Sie berichtete von zwei Kindern, die nicht am Mittagessen in der Schulmensa teilnehmen durften, weil sie es nicht bezahlen konnten. Diesen Kindern blieben im Anschluss an das Essen die Reste, die die anderen Kinder übrig gelassen hatten.

Als sich Frau Macke-Dotzki in dieser Sache an die Hege Helping Hands wandte, übernahmen wir ohne Zögern die Verpflegungskosten für das restliche Schuljahr. Darüber hinaus beschlossen die Paten der Klassen einstimmig, auch die Kosten von 440 Euro für das kommende Schuljahr zu übernehmen.
Um das Geld für diese beiden Kinder zusammen zu tragen, entstand der Plan, wieder eine große Pfandsammelaktion zu veranstalten.

Wir  bitten euch und Sie also:

Bringt von Donnerstag, den 02.06.2016 bis Freitag, den 17.06.2016 eure Pfandflaschen und –dosen mit, werft sie in einen der 3 Behälter in der Schule (im Foyer, in der Mensa und in der Sporthalle) und helft damit, Kinderarmut in Hamburg zu bekämpfen!

Jede Flasche zählt, jede Dose hilft!
Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich gerne jederzeit an Frau Böcker oder Herrn Wilksen!

(Frau Böcker)