2. März 2015

Gymnasium Eppendorf goes Kunstverein Hamburg

Der Kunstverein hatte  Hamburger Schülerinnen und Schüler der Kunstprofile und deren Lehrerinnen und Lehrer am 26.2.2015 zu einer Begegnung eingeladen. Unsere beiden Profile waren dabei, doch nahmen wir nicht nur an den Führungen durch die aktuelle Ausstellung von JAMES BENNING „DECODING FEAR“, durch die Räumlichkeiten des Kunstvereins teil und nutzten nicht nur die Mitmachangebote von Taschen besprayen und Gespräche zur aktuellen Ausstellung und zur Geschichte des Kunstvereins.

Zwei Gruppen des Kunstprofils präsentierten dort ihre Aktionskunst vor einem großen Publikum. Dieses wurde aufgefordert, selbst aktiv zu werden.  Die Gruppe der Schülerinnen Samira, Emily und Paulina beschreibt ihre Aktion so:

„Wir haben uns folgende Aktion unter dem Namen „Express Your Emotions“ überlegt: Es werden drei äußerlich verschiedene Personen mit jeweils verschiedenen Gesichtsausdrücken (glücklich, neutral, wütend/traurig) nebeneinander auf Stühlen sitzen. Neben ihnen steht ein Tisch mit Pinseln und Farbe. Die Zuschauer sollen die drei Modelle anschließend mit der Farbe im Gesicht so bemalen, wie sie es wollen und somit ihre Reaktion auf die Gesichter äußern. Wir stellen uns also die Fragen, inwiefern die Menschen, die an der Aktion teilnehmen, auf verschiedene Gesichtsausdrücke reagieren und welches Modell sie schließlich bemalen. Außerdem sind wir gespannt, wie Gefühle durch die ausgewählte Farbe und das, was sie auf das Gesicht malen, zum Ausdruck gebracht werden und auf die Gesichter übertragen wird.  Die Aktion soll eine Dauer von 30 Minuten haben, in der die drei Modelle immer weiter mit Farbe bemalt werden können und die Menschen ihren eigenen Gefühlen auf den Gesichtern freien Lauf lassen können.“

Die andere Gruppe (Elena, Lena und Luna)  erläutert ihre Aktion wie folgt:

„Titel: Heute schon gelacht? Welche Idee liegt der Arbeit zugrunde? Aus Spontaneität lachen und dabei ein Kunstwerk entstehen lassen.  Wie weit würde der Betrachter gehen um die Performer zum Lachen zu bringen? Wo liegt die Hemmschwelle? (z.B. Kitzeln, Wangen zudrücken, lustige Grimassen ziehen, eigenartiges Sprechen). Wie reagieren Betrachter auf die Anweisung die Performer zum Lachen zu bringen? Wie reagieren die Betrachter auf das Hinausspucken der Farbe bzw. auf die Aktion? Doch sehen Sie selbst!“

S. Gehnen und J. Arlt

Kunstverein in Hamburg