30. September 2014

Eppendorfer Robotic-Summer Camp 2014

Jugendliche bauten und programmierten mit Begeisterung in den Sommerferien autonome Lego Roboter

August 2014, Oberstufengebäude des Gymnasiums Eppdendorf: Bei hochsommerlichem Wetter verbringen Jugendliche in ihren Sommerferien eine ganze Woche in einem Klassenraum im ersten Stock. Von morgens neun bis mittags dreizehn Uhr. Freiwillig, hochkonzentriert und mit großer Begeisterung, unterbrochen nur von kleinen Pausen. Das übertraf bei weitem unsere Erwartungen als  Veranstalter des ersten Eppendorfer Robotic Summer Camps.

Schon am ersten Tag konnten die vier teilnehmenden Jugendlichen die mathematischen Zusammenhänge zwischen Raddurchmesser und Radstand der Roboter in eine präzise Programmierung von zurückzulegenden Geraden und Drehungen umsetzen. Somit ließen sich Hindernisse umfahren und Wege aus Labyrinthen finden. Mit Hilfe von Ultraschall-, Berührungs- und Geräuschsensoren sowie der anspruchsvollen Programmierung von Ereignissen, Schleifen und Schaltern schickten sie in den beiden nächsten Tagen ihre Robo-Fahrzeuge über einen herausfordernden Hindernisparcour. Gerüstet mit dem neu erworbenen Wissen waren dann die beiden letzten Tage ganz den eigenen Projektideen und ihrer Umsetzung gewidmet.

Unter großem Applaus von Eltern, Geschwistern und Großeltern präsentierten Freitagmittag die beiden Teams ihre kreativen Projekte: „Elfmeter-Schießen begleitet von einem sprechenden Robo-Reporter“ sowie spannend-dramatische Kämpfe zweier Sci-Fi – Roboter. Mit Brezeln, Softdrinks, anregenden Gesprächen sowie der Übergabe von „Robo-Führerscheinen“, einem Robo-Academy-T-Shirt und einem USB-Stick mit Anwendungssoftware und den eigenentwickelten Programmen endete dann diese tolle Ferienwoche.

Außerschulische Summercamps im MINT-Bereich erfahren in den USA traditionell großen Zuspruch, sogar die NASA bietet auf ihren Webseiten eine Auflistung der Angebote.  In Hamburg finden Kinder und Jugendliche vielfältige Freizeitangebote in den Sommerferien. Jedoch spielen die Themenfelder Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik –kurz MINT – dabei kaum eine Rolle.

Wir empfanden das als eine Angebotslücke in einer Welt, in der sich nach den Menschen jetzt auch die Maschinen vernetzen und Roboter in den Haushalten als Servicehelfer Einzug halten. In Zukunft werden vor allem diejenigen Schul- und Studienabgänger attraktive Arbeitsplätze finden, die um die komplexen Zusammenhänge hinter den smart funktionierenden Oberflächen wissen.

Veranstalter:

Philip Harms und Michael K. Stanko, Robo-Academy.

Philip Harms ist BWL-Student an der WHU Vallendar und Gymnasium – Eppendorf Abiturient des Jahrgangs 2013.

Michael K. Stanko, Dipl. – Pädagoge, ist seit 25 Jahren als Unternehmensberater mit Schwerpunkt Business Analytics tätig.

Autor: Michael K. Stanko