26. September 2016

„business@school“: Unternehmensanalyse und -gründung auf hohem Niveau

Im ersten und zweiten Semester der Oberstufe nimmt das Wirtschaftsprofil jährlich an dem Wettbewerb der BostonConsultingGroup „business@school“ teil. So auch das Wirtschaftsprofil unter der Leitung von Herrn Schwarzkopf und jeweils zwei BetreuerInnen für die vier angetretenen Teams innerhalb der Schule.

Das Projekt ist in drei Phasen aufgeteilt:

Phase I: Analyse eines Großunternehmens

Phase II: Analyse eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens

Phase III: Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee mit Businessplan.

Nach jeder Phase, welche zwischen zwei und drei Monaten dauert, steht die Präsentation vor einer Fachjury. Der Sieger der dritten Phase, der mit seiner eigenen Geschäftsidee überzeugen konnte, hat die Chance, im Regionalentscheid gegen Teams aus Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein anzutreten.

Der Schulrundensieger war das Team Gregory und trat im Helene-Lange-Gymnasium am 12. Mai 2016 gegen die anderen Schulen mit folgender Geschäftsidee an:

Da viele das Problem eines leeren Handyakkus kennen, stellt Gregory Automaten mit verleihbaren mobilen Ladegeräten rund um das Zentrum Hamburgs auf. Mit einem Benutzerkonto erfolgt die Registrierung und die Abbuchung von 1,99€/Stunde. Das ausgeliehene mobile Ladegerät kann an einem beliebigen Automaten nach einer erfolgreichen Ladung zurückgegeben werden.
Der ausgearbeitete Businessplan umfasste den Kontaktaufbau zu Partnern in Asien, die finanzielle Analyse und die Erarbeitung der Marktlücke.
Leider wurde unser Marktpotenzial nicht so deutlich erkannt wie das von dem Team ChoclADD des Gymnasium Ohmorrs, welches Schokolade mit Nahrungsergänzungsmitteln für Schwangere als ihre Geschäftsidee erklärte. Diese rückten in das Landesfinale in München ein und gewannen den zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Die Schüler des Profils Wirtschaft waren von dem Projekt sehr begeistert, da sie auf sehr hohem Niveau gefordert und gefördert wurden. Die Schüler konnten ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen im Profil Wirtschaft sehr stark vertiefen und profitieren von ihrem erarbeiteten Wissen für anstehende Projekte an Universitäten und in der Berufswelt.

Organisiert wurde das Projekt durch den Wirtschaftslehrer des Profils Wirtschaft S1, Herrn Jean-Marie Schwarzkopf.

Text: Louisa Schrumm und Herr Schwarzkopf