CLOSE

Sitemap

Suchen
Suchen Sitemap
30. April 2015

Besuch in der Synagoge

„Warst du schonmal in Israel?“

„Benutzt du am Schabbat dein Handy?“

„Was macht man, wenn die Kippa runterfällt?“

„Wie wird man Jude?“

Der Religionskurs 7 besuchte diese Woche die Synagoge der jüdischen Gemeinde Hamburg. Dort konnten wir den Synagogenraum von innen erkunden, in Gebetsbüchern blättern, die Thorarollen bewundern und alle Fragen stellen, die wir uns vorher überlegt hatten oder die uns spontan einfielen.

So haben wir z.B. wir gelernt, dass sich Hebräisch ganz schön exotisch anhört, dass es auch Kippas von Borussia Dortmund gibt, oder dass es bei einer Bar Mitzwa manchmal Bonbons von der Empore regnet.

Ein toller Einblick in das Leben und den Glauben unserer jüdischen Mitbürger und ein wunderbarer Abschluss für die Einheit.

Top