9. Januar 2016

Besuch in der Bürgerschaft

Ein Nachmittag in der Bürgerschaft

Am Mittwoch, den 11.11.2015, war der gesamte 8. Jahrgang (drei Klassen) im Hamburger Rathaus und besuchte die Bürgerschaft. Es war sehr voll aufgrund des Todes von Helmut Schmidt, dem ehemaligen Senator von Hamburg und späteren Bundeskanzler. Deshalb mussten wir sehr leise sein, um die Trauergäste nicht zu stören, die mit einem Eintrag in das Kondolenzbuch ihr Beileid aussprechen wollten. Aufgrund der hohen Besucherzahlen gab es außerdem erhöhte Sicherheitskontrollen. Zuerst haben wir uns einen Film angesehen, in dem sowohl die Parteien bzw. Fraktionen als auch die Aufgaben der Bürgerschaft kurz vorgestellt wurde. Danach hatten wir die Möglichkeit mit einem Abgeordneten der SPD aus dem Bezirk Eppendorf/Winterhude zu sprechen. Wir konnten ihm Fragen stellen, wie zum Beispiel über seine Einstellung zum Thema ,,Flüchtlinge“ und ,,Olympia“. Er hat uns erklärt, dass er grundsätzlich für die Aufnahme von Flüchtlingen ist, die nach Deutschland bzw. nach Hamburg kommen. Er findet außerdem, dass Olympia eine Chance für Hamburg ist. Dabei hat er auch eingestanden, dass er am Anfang gegen Olympia gewesen sei, aber aufgrund des strikten Finanzierungsplans seine Meinung geändert habe. Nach dieser „Fragestunde“ durften wir auf der Publikumstribüne im Plenarsaal Platz nehmen und den Redebeiträgen der Fraktionen zuhören.Es war für viele Schüler und mich überraschend, dass die Abgeordneten sich über die Frage, wie man Flüchtlinge am besten beschult, fast schon gestritten haben.

Insgesamt hat mir der Ausflug sehr gut gefallen, da man einen lebendigen Einblick in Hamburgs Politik bekommen hat.

Helen Quinke, 8c