3. Mai 2015

Augusta Treverorum – Trier 2015

Auch in diesem Jahr haben wieder Lateinschüler der 7. Klassen an einer Projektreise nach Trier teilgenommen.

Bei wunderschönem Frühlingswetter und mit guter Laune verging die Bahnfahrt wie im Fluge.
Nach dem Auspacken sowie der Stärkung durch ein leckeres Abendessen in der Unterkunft haben wir zum Abschluss des Anreisetages einen ausgiebigen Erkundungsrundgang durch das abendlich erleuchtete Trier unternommen, bei dem alle einen ersten Blick auf die zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Stadt werfen konnten. Da die Unterkunft mitten in der Altstadt lag, mussten wir nur vor die Tür treten und standen dort z.B. sofort vor dem Frankenturm.
Die nächsten Tage waren gefüllt mit spannenden, informativen und lustigen Aktivitäten: z.B. gab es eine Togaführung durch Trier und das Amphitheater mit einem echten berühmten Archäologen, der uns am folgenden Tag im Museum wertvolle Schätze gezeigt und erläutert hat, die er selbst in Trier gefunden und ausgegraben hat.
Außerdem wurden wir in der Porta Nigra durch einen Schauspieler mit auf Zeitreise durch die Jahrhunderte genommen, der Titel des Theaterstückes lautete: „Das Geheimnis der Porta Nigra“.
Im eigenen kleinen Kino in der Unterkunft haben wir es uns abends bei einem Film über das antike Trier gemütlich gemacht; dabei wurde all das, was wir tagsüber in Natur gesehen hatten, noch einmal zusammenfassend erklärt.
Für uns Lehrer war es besonders schön zu sehen, mit wie viel Einsatz alle Teilnehmer sich nach einer Stadtrundfahrt durch Trier mit dem Römerexpress schließlich an die Bearbeitung der kniffeligen Fragen der Stadtrallye gemacht haben.
Unser Aufenthalt endete sehr stimmungsvoll (mit einem Eis in der Hand) vor der farbig angestrahlten Porta Nigra.
Alle sind schließlich müde aber sehr glücklich und voll mit neuen Eindrücken nach Hamburg zurückgekehrt und werden sicher noch oft und gerne an die tolle Zeit in Trier zurückdenken.

(Sch)